• Top location

    The perfect combination of inner city location with parkview

  • Gastronomy

    Moller restaurant & bar with sunny outdoor terrace and a view of the Darmstadt castle

  • Relaxation

    Modern soft relaxation area

DISCOVER AND MARVEL AT Southern Hesse with its unique landscape

Where idyllic nature, history and modern city life come together: the Welcome Hotel Darmstadt City Center, at the historical park facility Herrngarten, is welcoming city visitors, weekend traveler and business guests in an outstanding inner city location. From the Karolinenplatz you can already have an eye on state archive, residence castle and hessian museum. Also you can reach popular sights such as world Heritage Mathildenhöhe with weddingtower and russian chapel, park „Rosenhöhe“ and „Waldspirale“ by Hundertwasser quite fast. If you are planning to do a day trip in surrounding areas as to world Heritage „Grube Messel“ or Frankenstein castle, the Welcome Hotel Darmstadt is the perfect stay.

In between sightseeing or meeting you can relax in one of our 208 charmingly furnished rooms or visit our 130 sqm softwellness area. For food and drinks we have 2 inhouse restaurants with beautiful outside seating for warm evenings.

Even though the hotel is located in the city center parking is no problem. We are connected to the public garage Q-Park „Schlossgarage“. The elevator will bring you easily to the lobby.

Rooms and suites

First class accommodation in the Hotel Darmstadt

Overview: Your benefits for staying in Darmstadt

  • Central location and optimal traffic connections

  • 208 rooms with a raised 4-star comfort

  • Gastronomy with sun terrace

  • 130 m² large spa landscape

  • Conference rooms with modern technical equipment in the hotel and in the conventioncenter darmstadtium

At home while travelling – We measure our success by your wellbeing

The Welcome Hotel Darmstadt City Center wants to be a second home for you to feel good all around. On 4 floors the 208 rooms are divided in 5 categories. The room size variies between 21 and 34 sqm depending the category. Despite the inner city location you can enjoy the silence thanks tot he soundproof windows.

What our guests say

hotel video

Small downtimes – our Welcome SPECIALS

Darmstadt represents science and research, culture and Art Nouveau. Our themed deals are individually compiled for explorers and nature lovers, the athletes and the connoisseurs among our guests. Come to know the special facets of the Southern Hessian spa city with our museum, season or Welcome Specials.

Welcome Hotel Darmstadt Restaurant Herrngarten 03

Enjoying food with a view of the city park

With our large buffet breakfast, which leaves nothing to be desired, you can start your day right. If the weather is good enough you can enjoy breakfast outside with a nice view into „Herrngarten“.

For dinner or to end the day with a cool drin, you have the perfect view oft he beautiful sunset over Darmstadt in the Moller. The seasonally changing menu has something for everyone from small to big appetites.

Welcome Hotel Darmstadt Tagungsraum Ampere

Successful conferences in Darmstadt

For your events, whether professional or private, the Welcome Hotel Darmstadt City Center has 5 light-flooded, technically modern and flexibly combinable conference rooms with a total area of approx. 400 m². We would be happy to plan together with you so that your event will be a success.

Your advantages

  • 5 with a total of approx. 400 m² in the Hotel Darmstadt
  • 8 with a total of approx. 1,000 m² in the Darmstadtium
  • Personal event support
Personen stoßen mit Sekt an

Your festivities in an elegant framework

A round birthday, wedding, baptism or anniversary: Important events in life deserve to be properly celebrated. The bright, elegantly furnished rooms of our hotel in Darmstadt give your event a festive framework. We will gladly plan memorable events together with you individually and comprehensively.

To the event rooms
Welcome Hotel Darmstadt Wellnessbereich

Wellness in the Welcome Hotel Darmstadt City Center

Enjoy with all senses – submerse yourself in the restorative atmosphere of our 130 m² spa landscape. A thorough spa program will regenerate the body and relax the soul. Enjoy sweet moments of doing nothing in the sauna or infrared cabin, in the steam bath or the resting room.

Mathildenhoehe in Darmstadt

Diverse things to do in Darmstadt

Darmstadt still has the charm of the residential city and is also a modern city, student city and home oft he second division club SV Darmstadt 98.

The historical state archive, the castle and the Hessian State Museum are right in front oft he Welcome Hotel Darmstadt City Center. You do not have to walk far for a look into the countryside either. The „Herrengarten“ park is adjacent tot he hotel.

Thanky to the central location, you can also leave you car behind for a stroll through the city: you only have to cross the street to get tot he city centre. There you will find various shopping opportunities and may restaurants and bars.

Student life begins behind the hotel. On the one hand one of the complexed of the Technical University of Darmstadt and the library is located here, on the other hand the „Martinsviertel“ is characterized by many pubs and bars.

Further recommendations

  • World Heritage „Mathildenhöhe“ with Museum „Künstlerkolonie“ and russian chapel

  • „Waldspirale“ by Hundertwasser

  • World Heritage „Grube Messel“

  • Bergstrasse (wine region)


Our services for you

  • Free WLAN
  • Internet terminal
  • Pets allowed for a fee
  • Fitness and spa cooperation
  • Luggage service and storage
  • Room service
  • Wake-up call
  • 24-hour reception desk
  • Check-in from 3 pm onwards, check-out until noon
  • Laundry service for a fee
  • Iron and ironing board on request
  • Underground parking for a fee
  • Credit cards accepted

All paths lead to the Welcome Hotel Darmstadt

We support you planning your event.

Geschenke zu jedem Anlass

A wonderful gift idea

Your friends already have everything, but you still want to give them a great gift? We have an idea: Give them wellness, culture and outstanding food with an overnight stay! Where do you find that? In our Welcome Hotels, of course. The best thing about it: A value voucher will let the recipient choose freely from 15 hotels in Germany - immediately, comfortably and online.

Book voucher

Signing up for the Welcome Hotel newsletter

Updates, news, deals: Find out directly!

• Top Lage

    Die perfekte Kombination aus Innenstadtlage mit Parkblick

  • Gastronomie

    Moller Restaurant & Bar mit sonniger Außenterrasse und Blick auf das Darmstädter Schloss

  • Wellness

    Moderner Soft-Wellnessbereich

Schlossgrabenfest 2022

Informationen & Anreise

Vom 02. – 06. Juni 2022 findet wieder das Schlossgrabenfest in der Darmstädter Innenstadt als Hessens größtes Musikfestival statt. Auf 3 Bühnen rund um das Residenzschloss treten mehr als 60 Bands auf, an ca. 140 Ständen gibt es kulinarische Spezialitäten aus aller Welt.

Neu ist ab diesem Jahr, dass es klassische Festival-Tickets (Eintrittskarten) gibt. Der komplette Festbereich ist abgesperrt, der Zugang zum Welcome Hotel Darmstadt ist jeweils variierend ab 15:00 Uhr nur mit Ticket oder Vorlage der Hotelbuchungsbestätigung zugänglich.

Die Zufahrt mit dem PKW bis zum Hotelbereich der Karolinenplatz Tiefgarage erfolgt über die Tiefgarage des Kongresszentrums darmstadtium. Für die Anreise mit dem Taxi bitte die Zufahrt über die Alexanderstraße (Hauptgebäude TU-Darmstadt) nutzen.

Wichtig ist, dass Sie sich an den Einlässen und Zufahrten zum Festgelände mittels Hotelbuchungsbestätigung ausweisen können.

Unsere Mitarbeiter der Rezeption stehen Ihnen rund um die Uhr unter 06151 3914 380 gerne für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

ENTDECKEN UND STAUNEN IM einmaligen Südhessen

Wo die Idylle der Natur auf Geschichte und modernes Stadtleben trifft: das Welcome Hotel Darmstadt City Center empfängt an der historischen Parkanlage „Herrngarten“ Stadtbesucher, Wochenendurlauber und Businessgäste. Am Karolinenplatz haben Sie bereits den direkten Blick auf das Staatsarchiv, das Residenzschloss und das hessische Landesmuseum. Außerdem gelangen Sie schnell zu beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Weltkulturerbe Mathildenhöhe mit Hochzeitsturm und russischer Kapelle, dem Park Rosenhöhe oder dem Hundertwasser-Haus „Waldspirale“. Für Ausflüge ins Umland zum Weltnaturerbe „Grube Messel“, der Burg Frankenstein, Odenwald oder an das Weinanbaugebiet der hessischen Bergstrasse ist die zentrale Lage des Hotels ebenfalls optimal geeignet.

Zum Entspannen zwischendurch laden die 208 charmant eingerichteten Zimmer sowie der 130 m² Softwellnessbereich ein. Für das leibliche Wohl ist mit den 2 Restaurants mit Sonnenterrassen gesorgt. Auch für geschäftliche Termine ist das Hotel mit insgesamt 5 Tagungsräumen bestens ausgestattet.

Trotz der zentralen Lage in der Innenstadt ist Parken kein Problem. Direkt dem Haus angeschlossen ist die öffentliche Tiefgarage Q-Park „Schlossgarage“. Der Aufzug bringt Sie bequem von der Tiefgarage in die Lobby oder auch direkt zu Ihnen in die Zimmeretage.

Zimmer & Suiten

First-Class-Übernachtung im Hotel Darmstadt

Im Überblick:
Ihre Vorteile für eine Übernachtung in Darmstadt

  • Zentrale Lage und optimale Verkehrsanbindungen

  • 208 Zimmer mit gehobenem 4-Sterne-Komfort

  • Gastronomische Einrichtungen mit Sonnenterrasse

  • 130 m² große Wellnesslandschaft

  • Technisch modern ausgestattete Tagungsräume im Hotel und im Kongresszentrum darmstadtium

Auf Reisen zuhause –
Ihr Wohlbefinden ist unser Maßstab

Das Welcome Hotel Darmstadt City Center möchte Ihnen ein zweites Zuhause sein indem Sie sich rundum wohlfühlen können. Über 4 Etagen sind die 208 Zimmer in 5 Kategorien gestaffelt. Die Zimmer sind je nach Kategorie zwischen 21 und 34 m² groß. Trotz der tollen Innenstadt Lage können Sie mit den Lärmschutzfenstern ganz einfach die Ruhe genießen.

Das sagen unsere Gäste

hotel video

Kleine Auszeiten –
die Welcome ANGEBOTE

Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, Kultur und Jugendstil. Unsere thematisch ausgerichteten Angebote haben wir individuell für die Entdecker und Naturfreunde, für die sportlich Aktiven und die Genießer unter Ihnen zusammengestellt. Mit einem Museums-, Jahreszeiten- oder Welcome-Angebot lernen Sie die besonderen Facetten der südhessischen Wohlfühlstadt kennen.

Welcome Hotel Darmstadt Restaurant Herrngarten 03

Schlemmen mit Blick
in den Stadtpark

Mit unserem großen Frühstückbuffet, das keine Wünsche offen lässt, starten Sie gut in den Tag. Wenn das Wetter es zulässt können Sie schon morgens auf der Terrasse frühstücken und entspannt in den „Herrngarten“ blicken.

Zum Abendessen oder um den Tag mit einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen, haben Sie im Moller den perfekten Ausblick auf den wunderschönen Sonnenuntergang über Darmstadt. In der saisonal wechselnden Karte ist vom kleinen bis großen Hunger etwas zu finden.

Welcome Hotel Darmstadt Tagungsraum Ampere

Erfolgreich tagen in Darmstadt

Für Ihre Events, egal ob beruflich oder privat, stehen im Welcome Hotel Darmstadt City Center 5 lichtdurchflutete, technisch modern ausgestattete und flexibel kombinierbare Tagungsräume mit insgesamt ca 400 m² Fläche zur Verfügung. Gerne planen wir mit Ihnen zusammen, sodass Ihr Event ein Erfolg wird.

Ihre Vorteile

  • 5 Tagungsräume mit insgesamt ca. 400 m² im Hotel Darmstadt
  • 8 Tagungsräume mit insgesamt ca. 1.000 m² im Darmstadtium
  • Persönliche Veranstaltungsbetreuung
Personen stoßen mit Sekt an

Ihre Feierlichkeiten im eleganten Rahmen

Runder Geburtstag, Hochzeit, Taufe oder Jubiläum – wichtige Ereignisse im Leben verdienen eine gebührende Feier. Die hellen, elegant eingerichteten Räumlichkeiten unseres Hotels in Darmstadt verleihen Ihrer Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Gern planen wir individuell und umfassend mit Ihnen gemeinsam Events mit Erinnerungswert.

Zu den Veranstaltungsräumen
Welcome Hotel Darmstadt Wellnessbereich

Wellness im Welcome Hotel Darmstadt City Center

Mit allen Sinnen genießen – tauchen Sie ein in die erholsame Atmosphäre unserer 130 m² großen Wellnesslandschaft. Ein ausgiebiges Wohlfühlprogramm regeneriert den Körper und entspannt die Seele. In der Sauna oder Infrarotkabine, im Dampfbad oder im Ruheraum gönnen Sie sich süße Momente des Nichtstuns.

Mathildenhoehe in Darmstadt

Abwechslungsreiche Freizeit in Darmstadt

Von jung bis alt ist hier für jeden was dabei. Darmstadt trägt noch heute den Charme der Residenzstadt und ist zugleich Stadt der Moderne, Studentenstadt und Zuhause des Zweitliga Vereins SV Darmstadt 98.

Direkt vor der Tür des Welcome Hotel Darmstadt City Center befindet sich das historische Staatsarchiv, das Residenzschloss und das hessische Landesmuseum. Auch für einen Blick ins Grüne müssen Sie nicht weit laufen. Die Parkanlage „Herrngarten“ grenzt an das Hotel.

Durch die zentrale Lage können Sie das Auto auch für einen Stadtbummel stehen lassen: zur Innenstadt muss nur einmal die Straße überquert werden. Dort erwarten Sie diverse Shopping Möglichkeiten und viele Restaurants und Bars.

Hinter dem Hotel beginnt das Studentenleben. Zum einen befindet sich hier einer der Komplexe der technischen Universität Darmstadt und die Bibliothek, zum anderen ist das Martinsviertel durch viele Kneipen und Bars geprägt.

Weitere Empfehlungen

  • Weltkulturerbe: die berühmte Mathildenhöhe mit dem Museum Künstlerkolonie und der städtischen Kunstsammlung
  • Historische Sehenswürdigkeiten wie das Residenzschloss, das Jagdschloss Kranichstein und das Jugendstilbad
  • Weltnaturerbe: Grube Messel
  • Weinanbaugebiet hessische Bergstrasse

Unser Service für Sie

  • Kostenloses WLAN
  • Internetterminal
  • Haustiere erlaubt gegen Gebühr
  • Fitness- und Wellness-Kooperation
  • Gepäckservice und -aufbewahrung
  • Zimmerservice
  • Weckruf
  • 24-Stunden-Rezeption
  • Check-in ab 15:00 Uhr, Check-out bis 12:00 Uhr
  • Wäscheservice gegen Gebühr
  • Bügeleisen und Bügelbrett auf Wunsch
  • Tiefgarage gegen Gebühr
  • Kreditkarten akzeptiert

Alle Wege führen zu uns

Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltung.

Geschenke zu jedem Anlass

Gutscheine verschenken

Überraschen Sie Ihre Familie, Freunde oder Geschäftspartner mit einem hochwertigen Geschenk. Sei es ein Dinner, eine Massage oder eine Hotelübernachtung – Sie haben die freie Wahl. Einfach online bestellen, ausdrucken & fertig ist Ihr Geschenk!

Zur Gutscheinbestellung

Anmeldung für den Welcome Hotels Newsletter

Aktuelles, News, Angebote: Sie erfahren es direkt!